Skip to content

Freizeit & Tourismus

Willkommen im "Vogtländischen Mühlenviertel"

Die Gemeinde Rosenbach/Vogtl. bildet zusammen mit der Gemeinde Weischlitz und der Stadt Tanna die touristische Region „Vogtländisches Mühlenviertel“.

Bei der Suche nach Ideen zur besseren Vermarktung der touristischen Sehenswürdigkeiten im Gebiet stieß man auf die große Anzahl von Mühlen, welche in jedem Dorf vorhanden waren. So entstand der Name der touristischen Region, verbunden mit einem Potential an Ideen, die touristische Infrastruktur weiter zu entwickeln.

Hier rund um die Orte Leubnitz, Syrau und Mehltheuer standen einst viele Mühlen, hauptsächlich Wassermühlen, aber auch einige Windmühlen. Nur wenige von ihnen sind erhalten geblieben.  An vielen Stellen hingegen erinnern die Straßen- oder bestimmte Ortsnamen an die Müllerzunft. Einige Mühlen wurden auch zu Gaststätten und ähnlichen Einrichtungen umgebaut.

Die Geschäftsstelle des „Vogtländischen Mühlenviertels“ befindet sich im Schloss Leubnitz, Am Park 01 in 08539 Rosenbach/Vogtl. OT Leubnitz und wird vom Fremdenverkehrsverein Rosenbach/Vogtland e.V. betrieben.

Weitere Infos erhalten Sie unter Tel. 037431/ 86 200 oder unter: info@muehlenviertel-vogtland.de.

Na dann hoffentlich bis bald bei uns!

 

Alle Fotos auf den Tourismus und Freizeit betreffenden Seiten wurden uns mit freundlicher Genehmigung des Fremdenverkehrsvereins Rosenbach/Vogtl. zur Verfügung gestellt.

Fotografen: Andreas Wetzel, Jochen Pohlink, Archiv TMGS./.R. Weißflog