Skip to content

Was bei uns los ist...

„Eins, zwei, drei die Zeit ist bald vorbei…“ – denn wir sind die Vorschulgruppe der Kita „Märchenwald“ aus Syrau.

Schon seit einiger Zeit bereiten wir uns auf den Schulbeginn vor und fiebern dem ersten Schultag voller Freude, Aufregung und Spannung entgegen.

Umso wichtiger ist es für uns, die letzten Monate unserer behüteten Kindergartenzeit mit zahlreichen Erlebnissen und Erinnerungen zu schmücken.

Schon mit Beginn des Kindergartenjahres im August 2017 merken wir Stück für Stück, dass eine tolle Zeit voller Spiel, Spaß und Freude sich langsam dem Ende zu neigt. Da wird es uns allmählich bewusst, wir feiern unseren letzten Kindergeburtstag hier im Kindergarten. Auch Weihnachten und Ostern feiern wir ein letztes Mal hier oder kleinere Ausflüge unternehmen wir, gemeinsam mit unserer Erzieherin, zum letzten Mal. So steckt dieses eine Jahr voller neuer Lernprozesse und Ereignisse, bringt aber auch Gefühle der Sehnsucht und Traurigkeit mit sich, über das Ende einer aufregenden und entwicklungsreichen Zeit.

Unser letztes großes Projekt soll nun genau unter diesem Motto stehen: „Bald bin ich ein Schulkind.“ Hierbei möchten wir uns noch einmal intensiv mit der Thematik Schule auseinandersetzen. Wir möchten spielerisch den Umgang mit Zahlen festigen, erste Buchstaben kennenlernen, das Binden der Schleife üben oder auch die Uhr verstehen lernen. Ebenso soll dieses Thema mit allerlei Liedern, Gedichten und Geschichten ausgeschmückt werden. Das alles soll uns die Freude auf die bald kommende Schulzeit versüßen, wenn der gefürchtete Ernst des Lebens beginnt.

 

Eure Geißleinkinder

der Kita „Märchenwald“

Wetter