Skip to content

"Improvision am Flügel"

Konzert im Schloss Leubnitz, Weißer Saal, mit Laurens Patzlaff aus Lübeck

18/10/13 19:00

Werte Freunde der „Leubnitzer Konzerte“

Zu einem ganz besonderen Konzert laden wir Sie ein
am Samstag, den 13.10.2018, um 19 Uhr
Bereits zum dritten Mal gastiert Laurens Patzlaff, einer der jüngsten Musikprofessoren Deutschlands, in unserem schönen weißen Saal.
Wer seine Vorstellungen kennt weiß, als Publikum kann man den zweiten Konzertteil mitbestimmen.
Teil eins ist immer einem Jubilar des jeweiligen Jahres gewidmet. In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto:
 „Weltklassik am Klavier – Tonight – 100 Jahre Leonard Bernstein!“
Leonard Bernstein war unumstritten einer der größten Dirigenten und Komponisten des
 20. Jahrhunderts. Die West Side Story begeistert nach wie vor die Menschen weltweit. Bernstein verstand es auf geniale Weise Elemente des Jazz mit klassischer Musik in seinen Kompositionen zu verknüpfen. 2018 wäre er 100 Jahre alt geworden. Zeit, eine neue Perspektive auf das Genie zu eröffnen. Anders als vom Zuhörer erwartet erklingen nicht die Originaltitel, sondern eine improvisierte Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen der Stücke.
In der Pause hat das Publikum die Möglichkeit, eigene Musikwünsche aufzuschreiben, über die nach der Pause improvisiert wird.
Laurens Patzlaff ist Professor an der Musikhochschule Lübeck und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Die Improvisation ist Schwerpunkt seiner künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit.
Seine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Jazzpianist führte den mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneten Pianisten durch ganz Europa, Südamerika, USA, Australien, Neuseeland und viele asiatische Länder. 2013 wurde Laurens Patzlaff auf die deutschlandweit erste Professur für Angewandtes Klavierspiel berufen.
Bitte beachten Sie die geänderte Anfangszeit und genießen Sie einen tollen Musikabend.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Mitglieder des Vereins „Freunde des Leubnitzer Schlosses“ e.V.

Wetter