Skip to content

Was bei uns los ist...

Aufräum-Aktion am 13.04.2024

Aufräum- Aktion in der Kita Mehltheuer ein großer Erfolg

„Oh, tut mir leid, da kann ich leider nicht!“ -  wer kennt es nicht. Vor allem die Kindertagesstätten hören diesen Satz wohl Jahr für Jahr, wenn es um Aufräumaktionen oder ähnliches geht.

Umso größer war die Freude, als am 13.04.2024 so viele große und kleine Helfer vor dem Tor der Kita standen. Und so ging es mit Laubbläsern, Rechen und Spaten der neuen Gartensaison entgegen. In Windeseile war der Garten der Kindertagesstätte wieder blitzeblank.

Wir bedanken uns im Namen aller Kinder und Fachkräfte herzlichst bei allen fleißigen Helfern, die uns bei der „Gemeinsam geht es besser“ Aktion von Bad Brambacher und Sternquell so tatkräftig unterstützt haben.

Der Elternrat der Kita Mehltheuer

 

 

 


Vom Ei zum Küken

Wie wird aus einem Ei ein Küken? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns in unserem Osterprojekt.
Natürlich wollten wir diese Frage nicht nur theoretisch beantworten, sondern wollten unsere Küken auch beim Schlüpfen beobachten. Im Hühnerstall übernimmt die Henne die Aufgabe des Brütens. Dies ist aber in einer Kindertagesstätte nicht möglich, deshalb hatten wir uns dafür einen Brutkasten besorgt.



Bevor wir mit dem Ausbrüten beginnen konnten, mussten wir aber noch einiges vorbereiten. Zuerst benötigten wir frische Hühnereier aus einem Hühnerstall. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei all unseren Eierspendern bedanken, ohne die wäre unser Projekt nicht möglich gewesen. Sie mussten nämlich nicht nur die Eier zur Verfügung stellen, sondern im Vorfeld bestimmte Aufgaben erfüllen. Die Eier mussten bei einer Temperatur zwischen acht und fünfzehn Grad gelagert werden, sie mussten sauber sein und durften keine Risse oder porösen Stellen haben.



Zum Schluss mussten die Eier dann noch mehrmals täglich gewendet werden.
Am 21.03.2022 war es dann so weit, wir legten die Eier in unseren Brutkasten. Auch während der Zeit des Ausbrütens, hatten wir als künftige Kükeneltern eine Menge zu beachten und viele tägliche Aufgaben zu erfüllen. Der Brutkasten muss eine Temperatur von circa 37 Grad Celsius und eine Luftfeuchte von circa 50 Prozent haben. Nur unter diesen Bedingungen können sich in unseren Eiern kleine Küken entwickeln. Täglich kontrollierten wir die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Am dritten Tag haben wir das erste Mal den Brutkasten geöffnet und unsere Eier gedreht. Regelmäßig füllten wir wieder Wasser auf um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Nach sechs Tagen haben wir unsere Eier mit einer Taschenlampe durchleuchtet, um zu sehen, wie viele Eier befruchtet waren.



Das war faszinierend, was man da schon alles im Ei erkennen konnte. Wir durchleuchteten die Hühnereier während der Brutphase mehrmals und konnten immer etwas Neues entdecken. Am 12.04. war es dann so weit, das erste Küken pickte seine Schale an und schlüpfte. Im Laufe der nächsten drei Tage schlüpften dann 20 Küken aus ihren Eiern.
22 Tage lang beobachteten wir gespannt wie aus einem Ei ein kleines Küken wird. Das war ein tolles Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden.



Die Kinder und das Team der KITA Mehltheuer

Kontakt

Gemeinde Rosenbach/Vogtl.
Bernsgrüner Straße 18
08539 Rosenbach/Vogtl.
OT Mehltheuer

telefon 037431/869-0
telefax 037431/869-29
email post@rosenbach.de